Waldling

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Du kennst sie nur von außenwärts, du sieht die Weste, nicht das Herz. -Wilhelm Busch

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Kundenbeschwerde

Heute habe ich meine zweite Kundenbeschwerde erhalten. Die erste fand ich ja noch recht amüsant, nachdem mir damals vorgeworfen wurde extrem ungepflegt gewesen zu sein. Naja, wenn man beim 5ten Kunden ankommt, nachdem man zuvor in drei Kellern durch Staub und Spinnweben Kabel gezogen hat... da ist man nunmal nicht mehr frisch geduscht und duftet nach Blümchen.

Heute jedoch kam die Meldung: "Kunde beschwert sich massiv über den Techniker der vor Ort war da dieser komplett unfreundlich war. Laut Kunden wurde auf die Frage nach einer Bedienungsanleitung für das Modem vom Techniker geantwortet das ihn das nichts angehen würde und ihn auch nicht interresiert."

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Von waldling am 08.10.2015

Aprilscherz des Universums?

Also normalerweise gehe ich ja mit dem ersten April recht sorglos um. Hier eine durchschaubare Ente, da ein schlechter Scherz, aber alles in Allem hat sich das mit dem "in den April schicken" dann doch ab einem Gewissen Alter erledigt. Wenn jedoch das Universium (oder welches sadistische allmächtige Wesen auch immer) damit anfängt... ja dann ist man als kleiner Mensch machtlos.

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Von waldling am 01.04.2015

PC-Einrichtung

Wenn ich den Kunden das Internet eingerichtet habe, also das Modem in Betrieb genommen habe, dann gibt es noch die Möglichkeit, dass der Kunde eine PC-Einrichtung wünscht. Das heißt, ich richte ihm auch noch die Netzwerkverbindung ein und er bekommt die Zusatzpakete wie Vierenscanner installiert. Viele wollen das dann garnicht, weil die nur die ersten paar Monate kostenlos sind und wenn wir ehrlich sind, die meisten entscheiden sich dann für eine kostenlose Lösung.
Gut jetzt hatte ich wieder ein paar Fälle, die diese Einrichtung wollten, alles kein Problem, Netzwerkverbindung einrichten, und die Programme installieren, danach dem Kunden zeigen dass alles funktioniert. Neu ist, dass ich einen komplett jungfräulichen Laptop einrichten soll, der Kunde will, dass ich ihm sein Windows-Passwort setze. Nachdem ich ihn dann doch überzeugen konnte, dass er das selbst machen soll, weil es nichts bringt, wenn nur ich auf seinen Computer zugreifen kann, weil ich mir das Passwort aussuche noch eben die Netzwerkverbindung eingerichtet und gezeigt, dass Internet funktioniert.
Die Frage, wer ihm jetzt noch Facebook einrichtet und dort für ihn postet hat mich dann aber doch verwirrt. Immerhin hat er gewirkt, als ob er es ernst meinte...

Von waldling am 10.05.2014

Ausweis bitte!!!

Dass ich meinen Perso kaum brauche, ok, dass ich ihn dennoch hab neu machen lassen liegt eigentlich nur daran, dass mich ein Post-Mitarbeiter mal beim Paket abholen darauf angesprochen hat, dass er abgelaufen ist. Da dachte ich mir, bevor ich ein Bußgeld kassiere hol ich mir mal nen neuen.
Ansonsten hab ich den seit langem eigentlich nur bei Prüfungen gebraucht, wobei ich da nicht weiß, warum ich den zum Studentenausweis dazu auch noch benötige...
Für Alkohol zu kaufen brauch ich den so gut wie nie, ich schau wohl schon alt und gebrechlich genug aus :P
Heute ist mir dann aber was passiert, mein letzer Kunde wollte meinen Dienstausweis sehen. Den hab ich noch überhaupt nie gebraucht. Dementsprechend musste ich ihn erstmal suchen. Gut, natürlich finde ich es verständlich, dass man wissen will, ob der Techniker der da ins Haus kommt wirklich von der Firma ist, aber wenn ich einen Termin ausmache, da jemand mit Stickerei "Service-Partner-%Firmenname" klingelt, zu der Zeit, die ausgemacht ist...
Wenn ich dagegen mal bei Nachbarn klingel, weil ich dort das Kabel sehen muss weil ein Fehler im Strang vor meinem Kunden ist, da hat bisher noch nie jemand gefragt. Da würde ich es aber verstehen und begrüßen, wenn mir blind Vertrauen entgegengebracht wird, hab ich immer das Gefühl, dass ich das nur enttäuschen kann ;)

Von waldling am 19.02.2014

Sprachbarriere

Ich hab ja nun wirklich kein Problem damit, wenn jemand nach Deutschland zieht und nicht sofort perfekt Deutsch spricht. Das tun ja schon die meisten Deutschen nicht, vor allem hier in Bayern...
Dass dann aber jemand, der hier schon 5 Jahre wohnt, 3 Kinder aufzieht und auch noch ein Weilchen bleiben kann neben "Hallo", "Tschüss" und sehr wenig weiteren, meist unfreundlichen, Worten sich nicht verständigen kann finde ich komisch.
So heute bei einer Kundin, ein freundliches "Hallo, nur italienisch" zur Begrüßung ist schonmal nicht so gut, dass 3 Kinder rumlaufen die 2-6 sind und somit eigentlich im Kindergarten sein sollten... naja, dass die dann auch kein Wort mit mir wechseln können eher beunruhigend. Nichts gegen die Wurzeln, ich begrüße es durchaus, dass die Kinder die Sprache der Vorfahren auch lernen, aber zumindest soviel soziale Interaktion, die Kinder in den Kindergarten zu schicken, mit ihnen raus gehen, wo sie vllt von Nachbarn etwas aufschnappen, es muss ja nicht akzentfrei oder gar perfektes Hochdeutsch sein, aber so ein bisschen wäre schon nett.
Wenn dann auch noch dazu kommt, dass die Kundin nicht begreifen will, dass bei uns das Internetsignal aus der Fernsehdose kommt und mir die Telekomkabel nunmal wirklich nichts bringen, eine dolmetschende Freundin von ihr am Telefon auch nicht wirklich was bringt, weil spätestens bei Begriffen wie "Fernsehdose", "Verstärker im Keller" oder "Kabelweg" nunmal auch jeder normale Sprachkurs versagt, ja dann muss ich eben aufgeben.
Ich würde doch nie auf die Idee kommen, nach Italien zu ziehen und dann einen Dienstleister zu bestellen, von dem ich dann erwarte, dass er mit mir deutsch sprechen kann, entweder ich gebe das beim Termin ausmachen gleich an, oder ich schau, dass jemand mit vor Ort ist, der übersetzen kann, manche, gerade technische, Dinge sind einfach einfacher erklärt, wenn man gleichzeitig was zeigen kann. Das ist nur leider nicht möglich, wenn ich nicht weiß, was die beiden gerade am Telefon besprechen.
So musste ich unverrichteter Dinge wieder fahren und darauf hoffen, dass die Disposition für einen neuen Termin einen italienischen Techniker auftreibt, aber 5 Stunden für etwas zu brauchen was in einer erledigt wäre, nur weil jede Verständigung versagt (und die Kundin auch nicht gewirkt hat als wäre sie bereit sich zumindest zu bemühen) das geht nun wirklich nicht.

Von waldling am 18.09.2013